Erzählen

Die Magie der Worte.
Die Heilkraft der Phantasie.

Die Macht der Geschichten.

Komm, ich erzähl‘ dir was…

Aktuelles

Ein ganzes Jahr lang Geschichten hören, jeden Monate eine. 12 Monate, 12 Göttinnen. Eintauchen, lauschen, staunen.

12 Göttinnen, 12 Meditationen. Jeden Monat erhältst du eine Audio-Meditation zur Kraft und Energie der jeweiligen Göttin. So kannst du eintauchen in die Essenz und Kraft dieser Göttin und sie für dein Leben zugänglich machen.
12 Göttinnen, 12 Live Sessions. In einem geschützten (Online)Raum tauchen wir tiefer ein. Lauschen, spüren, austauschen mit anderen. Eine ganz besondere Reise. Die Sessions finden immer am 3. Montag im Monat statt. Wenn du ein Treffen versäumst, erhältst du es als Aufzeichnung.

Für 55€ bist du dabei – und kannst die Göttin im Jahreslauf erleben. Na, wie wärs?
Ich freue mich schon sehr darauf. Buchen kannst du hier: www.catriona.net/shop

Und hier zur Einstimmung für dich eine Geschichten aus Schottland: Die Cailleach. Viel Freude damit.

Erzählen…

Gut erzählte Geschichten berühren und bewegen; sie haben eine große, transformierende Kraft. Das Geschichtenerzählen ist eine der ältesten Fähigkeiten der Menschheit. Jahrtausendelang wurden die wichtigen Elemente und Wahrheiten, die zum Überleben und zur Weiterentwicklung der menschlichen Familie benötigt wurden, in (mündlich erzählten) Geschichten überliefert. Diese Tradition wieder zu beleben, weiter zu entwickeln und Menschen zu befähigen, gute Geschichten zu erzählen, ist mein großes Anliegen.

Verband der Erzählerinnen und Erzähler e.V.
 Professionelle Erzählerin, zertifiziert durch den VEE e.V.

Als Geschichtenerzählerin erschaffe ich Räume für Verbindung. Mit Geschichten, Märchen und Sagen aus aller Welt entführe ich die Zuhörenden in ihre eigenen Vorstellungsräume. Etwas Lebendiges, Echtes und Kraftvolles entsteht. Und ich freue mich aus ganzem Herzen bei jeder Erzählung, in dem Wissen, das zu tun, was meine Bestimmung ist.

Eine Geschichte wird Auge in Auge erzählt, von Geist zu Geist, von Herz zu Herz.

Schottisches Sprichwort

Ich erzähle

  • bei Feiern jeder Art (Hochzeiten, Geburtstage, Abschiedsfeiern) …
  • auf Kleinkunstbühnen, in Schulen, Kindergärten, Kliniken, Seniorenwohn- und Seniorenpflegeeinrichtungen, Büchereien, Museen, drinnen, draußen…

Ich biete verschiedene Programmformate an und entwickle auch gerne ein Programm das ganz individuell auf Anlass und Auftraggeber zugeschnitten ist.

Du möchtest auch erzählen?

Super!

Das Geschichtenerzählen ist eine grundlegende Eigenschaft der Menschen. Wir alle tun es, ständig. Und: wir alle können es besser. Und darum ist Storyteller zu werden eines der schönsten und freudvollsten Abenteuer, auf das du dich begeben kannst.

Ich habe verschiedene (online-)Kurse entwickelt, die angehenden ErzählerInnen helfen, die nötigen Fähigkeiten zu auszubilden und zu stärken um selbstsichere und fesselnde Künstler zu werden.

Ganz egal, ob du auf der Bühne erzählen, deinen Kindern spannende Gute-Nacht-Geschichten bieten oder einfach für etwaige Lagerfeuersituationen etwas in Petto haben möchtest – in meinen Kursen bekommst du alles, was du dafür brauchst. Melde dich bei mir für mehr Informationen.

Es gibt keine größere Qual, als eine unerzählte Geschichte in Dir herumzutragen.

Maya Angelou

Seit einiger Zeit biete ich auch Einzelcoaching für ErzählerInnen an. In einem intimen und geschützten Prozess begleite ich dich dabei, deine Erzählkunst zu verfeinern, die ersten Hürden zu nehmen oder aber auch an ganz konkreten Erzählprojekten zu arbeiten. Meine Erfahrung als Theaterpädagogin und Regisseurin helfen mir dabei, dich auf deinem Weg professionell und liebevoll zu begleiten.
Hier ein paar Stimmen meiner Coachees:

Cat’s Blick dafür, wie sich das Potential schon zeigt und in welchen Bereichen es vielleicht noch schlummert, haben mich auf dieser Lernreise sehr unterstützt.  Cat lebt, was sie lehrt, wirkt mit ihrer Freude und Neugier ansteckend, und hat immer ermutigende Worte und ein paar gute Fragen dabei.
Carina, LernKulturCoach und Projektmanagerin, Sulzberg

Cat schafft es durch ihre empathische und einladende Art, die Teilnehmer zu ermutigen: sich auszuprobieren, Neues zu testen, dran zu bleiben, den inneren Erzähler aufzuwecken, den eigenen Stil zu finden.
Manuela, Aufräumcoach und Erzählerin, Berlin

Ich bin der tiefen Überzeugung, dass wir als Menschheit neue Geschichten brauchen. Die alte Geschichte von Kampf, Konkurrenz und Ausbeutung ist überholt. Sie hat die Menschheit und das globale Ökosystem an den Rand der Erschöpfung gebracht. Ein Kulturwandel ist nötig. Und es braucht Menschen, die diese Geschichten aus dem Herzen heraus gut erzählen können. Um zu inspirieren, um andere anzustecken und zum Wandel anzuregen.

Mythen rufen uns dazu auf, zu hoffen und zu handeln. Wir sind aufgefordert, die Imagination, die Gefühle, die ethischen Prinzipien, Schönheit und Metapher wieder zu entdecken als eine Sprache der Seele…um wieder in der Lage zu sein, mit Schwester Schlange, Bruder Bär, Bruder Eiche und Schwester Stein zu kommunizieren.

Grian A. Cutanda

Möchtest du ein solcher Mensch sein? Dann lass‘ dich von mir begleiten.

Kontakt



    Kommentare sind geschlossen.