Storytelling

Catriona Blanke Storytelling

Mythen | Sagen | Märchen | Geschichten
…neu erzählt

Als Geschichtenerzählerin erschaffe ich Räume für Verbindung. Mit Geschichten aus aller Welt entführe ich die Zuhörenden in ihr eigenes Universum. Etwas Lebendiges, Echtes und Kraftvolles entsteht. Mein besonderer Fokus und meine tiefste Leidenschaft gilt dem Wiedererwecken und Wiederentdecken von Geschichten zur heiligen Weiblichkeit – Geschichten von Frauen, weiblichen Wesen und Göttinnen.
Ich erzähle vor verschiedenstem Publikum, live und online, auf deutsch und englisch. Ich erschaffe qualitativ hochwertige Audioprodukte, und unterrichte die Kunst des Erzählens.


Warum Erzählen?

Gut erzählte Geschichten berühren und bewegen; sie haben eine große, transformierende Kraft. Das Geschichtenerzählen ist eine der ältesten Fähigkeiten der Menschheit. Schon seit Jahrtausenden werden die wichtigsten Elemente und Wahrheiten, die wir zum Überleben und zur Weiterentwicklung der menschlichen Familie benötigen, in (mündlich erzählten) Geschichten überliefert. Diese Tradition wieder zu beleben ist mein großes Anliegen. Geschichten müssen wieder frei und lebendig atmen, anstatt starr in alten Büchern zu verstauben.

Eine Geschichte wird Auge in Auge erzählt, von Geist zu Geist, von Herz zu Herz.

Schottisches Sprichwort

Mein Repertoire umfasst Mythen, Sagen, Märchen und Geschichten aus aller Welt und für alle Altersstufen. Vom Grimmschen Märchen (frei erzählt) zur epischen Erzählung aus der nordischen Mythologie ist alles dabei.

Die Neutorbrücke zu Ulm
Die Cailleach
Die zwei Schüsseln

GODDESS ~ das ganz besondere Hör-Erlebnis

Goddess

Mein derzeitiges Geschichtenprojekt lädt ein zu einer Begegnung mit der großen Göttin in all ihren Gestalten. Ein großes Hörvergnügen erwartet die Hörenden, und viel spannende Information zu 12 verschiedenen Göttinnen.

Geschichten für jeden Anlass

Storytelling ist ein wunderbares Element für alle Arten von Anlässen. Vom Mittelaltermarkt über private Feiern wie Hochzeiten, Geburtstage oder Jubiläen, bis zu Festivals und Konferenzen. Ob Museum, Kindergarten, Klinik oder Seniorenpflegeeinrichtung – Geschichten verzaubern, beleben und machen Ihr Event zu einem, unvergesslichen Erlebnis. Ich erzähle drinnen und draußen, und für alle Altersstufen.

Verband der Erzählerinnen und Erzähler e.V.

Ich biete verschiedene Programmformate an und entwickle auch gerne ein Programm das ganz individuell auf Anlass und Auftraggeber zugeschnitten ist.

Nehmen Sie mit mir Kontakt auf, und wir besprechen was ich zu Ihrem Anlass beitragen kann.

Storytelling Coaching


Das Geschichtenerzählen ist eine grundlegende Eigenschaft der Menschen. Wir alle tun es, ständig. Und: wir alle können es besser. Und darum ist Storyteller zu werden eines der schönsten und freudvollsten Abenteuer, auf das du dich begeben kannst.

Ich habe verschiedene (online-)Kurse entwickelt, die angehenden ErzählerInnen helfen, die nötigen Fähigkeiten zu auszubilden und zu stärken um selbstsichere und fesselnde Künstler zu werden.

Ganz egal, ob du auf der Bühne erzählen, deinen Kindern spannende Gute-Nacht-Geschichten bieten oder einfach für etwaige Lagerfeuersituationen etwas in Petto haben möchtest – in meinen Kursen bekommst du alles, was du dafür brauchst. Melde dich bei mir für mehr Informationen.

Catriona’s Blick dafür, wie sich das Potential schon zeigt und in welchen Bereichen es vielleicht noch schlummert, haben mich auf dieser Lernreise sehr unterstützt. Cat lebt, was sie lehrt, wirkt mit ihrer Freude und Neugier ansteckend, und hat immer ermutigende Worte und ein paar gute Fragen.

Carina, LernKulturCoach und Projektmanagerin, Sulzberg

Seit einiger Zeit biete ich auch Einzelcoaching für ErzählerInnen an. In einem intimen und geschützten Prozess begleite ich dich dabei, deine Erzählkunst zu verfeinern, die ersten Hürden zu nehmen oder aber auch an ganz konkreten Erzählprojekten zu arbeiten. Meine Erfahrung als Theaterpädagogin und Regisseurin helfen mir dabei, dich auf deinem Weg professionell und liebevoll zu begleiten.

Catriona schaffte es durch ihre empathische und einladende Art, mich zu ermutigen: mich auszuprobieren, Neues zu testen, dran zu bleiben, meine innere Erzählerin aufzuwecken, den eigenen Stil zu finden.

Manuela, Aufräumcoach und Erzählerin, Berlin

Ich bin der tiefen Überzeugung, dass wir als Menschheit neue Geschichten brauchen. Die alte Geschichte von Kampf, Konkurrenz und Ausbeutung ist überholt. Sie hat die Menschheit und das globale Ökosystem an den Rand der Erschöpfung gebracht. Ein Kulturwandel ist nötig. Und es braucht Menschen, die diese Geschichten aus dem Herzen heraus gut erzählen können. Um zu inspirieren, um andere anzustecken und zum Wandel anzuregen.

Mythen rufen uns dazu auf, zu hoffen und zu handeln. Wir sind aufgefordert, die Imagination, die Gefühle, die ethischen Prinzipien, Schönheit und Metapher wieder zu entdecken als eine Sprache der Seele…um wieder in der Lage zu sein, mit Schwester Schlange, Bruder Bär, Bruder Eiche und Schwester Stein zu kommunizieren.

Grian A. Cutanda

Kontakt

    Kommentare sind geschlossen.