Erzählen

Die Magie der Worte.
Die Heilkraft der Phantasie.

Die Macht der Geschichten.

Komm, ich erzähl‘ dir was…

Erzählen…


Gut erzählte Geschichten berühren und bewegen; sie haben eine große, transformierende Kraft. Das Geschichtenerzählen ist eine der ältesten Fähigkeiten der Menschheit. Jahrtausendelang wurden die wichtigen Elemente und Wahrheiten, die zum Überleben und zur Weiterentwicklung der menschlichen Familie benötigt wurden, in (mündlich erzählten) Geschichten überliefert. Diese Tradition wieder zu beleben, weiter zu entwickeln und Menschen zu befähigen, gute Geschichten zu erzählen, ist mein großes Anliegen.

Verband der Erzählerinnen und Erzähler e.V.
 Professionelle Erzählerin, zertifiziert durch den VEE e.V.

Als Geschichtenerzählerin erschaffe ich Räume für Verbindung. Mit Geschichten, Märchen und Sagen aus aller Welt entführe ich die Zuhörenden in ihre eigenen Vorstellungsräume. Etwas Lebendiges, Echtes und Kraftvolles entsteht. Und ich freue mich aus ganzem Herzen bei jeder Erzählung, in dem Wissen, das zu tun, was meine Bestimmung ist.

Eine Geschichte wird Auge in Auge erzählt, von Geist zu Geist, von Herz zu Herz.

Schottisches Sprichwort

Ich erzähle

  • bei Feiern jeder Art (Hochzeiten, Geburtstage, Abschiedsfeiern) …
  • auf Kleinkunstbühnen, in Schulen, Kindergärten, Kliniken, Seniorenwohn- und Seniorenpflegeeinrichtungen, Büchereien, Museen, drinnen, draußen…

Ich biete verschiedene Programmformate an und entwickle auch gerne ein Programm das ganz individuell auf Anlass und Auftraggeber zugeschnitten ist.

Du möchtest auch erzählen?

Super!

Das Geschichtenerzählen ist eine grundlegende Eigenschaft der Menschen. Wir alle tun es, ständig. Und: wir alle können es besser. Und darum ist Storyteller zu werden eines der schönsten und freudvollsten Abenteuer, auf das du dich begeben kannst.

Ich habe verschiedene(online-)Kurse entwickelt, die angehenden ErzählerInnen helfen, die nötigen Fähigkeiten zu auszubilden und zu stärken um selbstsichere und fesselnde Künstler zu werden.

Ganz egal, ob du auf der Bühne erzählen, deinen Kindern spannende Gute-Nacht-Geschichten bieten oder einfach für etwaige Lagerfeuersituationen etwas in Petto haben möchtest – in meinen Kursen bekommst du alles, was du dafür brauchst.

Es gibt keine größere Qual, als eine unerzählte Geschichte in Dir herumzutrage

Maya Angelou

Wie das funktioniert?

t.time tellers – Storytelling Grundlagen

Dieser viermonatige (online-)Kurs baut auf der Earth Stories Collection auf, einer Sammlung von Geschichten aus aller Welt. Hier machst du erste Schritte: Du lernst anhand einzeln ausgewählter Geschichten die Grundlagen des Storytellings kennen. Du übst das Erzählen, und findest deinen ganz eigenen Stil. In einer kleinen Gruppe bekommst du Feedback und Unterstützung.
Zwischen den Sessions erhältst du Materialien und Übungsaufgaben und übst dich im Erzählen – in deinem Alltag, bei Freunden, oder auch online. Im letzten Teil des Coachings geht es dann um Transfer: Wir veranstalten einen online Erzählabend wo alle Teilnehmer:innen die Gelegenheit bekommen, vor Publikum zu erzählen. Gemeinsam werten wir diese Erfahrung dann aus und formulieren nächste Schritte für dich. Mehr Info gibt es hier.

Mythen rufen uns dazu auf, zu hoffen und zu handeln. Wir sind aufgefordert, die Imagination, die Gefühle, die ethischen Prinzipien, Schönheit und Metapher wieder zu entdecken als eine Sprache der Seele…um wieder in der Lage zu sein, mit Schwester Schlange, Bruder Bär, Bruder Eiche und Schwester Stein zu kommunizieren.

Grian A. Cutanda

Ich bin der tiefen Überzeugung, dass wir als Menschheit neue Geschichten brauchen. Die alte Geschichte von Kampf, Konkurrenz und Ausbeutung ist überholt. Sie hat die Menschheit und das globale Ökosystem an den Rand der Erschöpfung gebracht. Ein Kulturwandel ist nötig. Und es braucht Menschen, die diese Geschichten aus dem Herzen heraus gut erzählen können. Um zu inspirieren, um andere anzustecken und zum Wandel anzuregen.

Bist du ein solcher Mensch?

Kontakt



    Kommentare sind geschlossen.